Zusammenstellung der bislang gefunden Q-Gruppen ( von DC6PG)
(Zwischen
Frage und Antwort wurde nur dort unterschieden, wo entspechender Text aus den
Quellen zusatzliche Informationen erbrachte. Da die Quellen aus
unterschiedlichen Jahren stammen, sind einige Q-Gruppen mit verschiedenen
Bedeutungen vermerkt. Wer dazu eindeutigere Angaben hat, möge mir
dieses mitteilen. Quellen, Daten und Danksagung am Ende der Datei)
Flugverkehr
QAA (Zeit)...............Vorraussichtliche Ankunft um
(ZEIT)
QAB (Ort) ...............Bin unterwegs nach (Ort)
QAC
(Ort)................Kehre um nach (Ort)
QAD (O/Z)...............Habe (Ort)
um (Zeit) verlassen
QAE.........................Haben Sie Nachrichten von ..
(Rufzeichen des Flugzeuges)
QAF (O/Z)................Habe um (Zeit) (Ort)
passiert
QAG (Zeit)................So fliegen, dass Sie um (Zeit) ankommen
QAH (Zahl)...............!Meine Flughöhe ist (Zahl) Meter ( nicht Fuss ! )
QAI...........................in Ihrer Nähe ist kein Luftfahrzeug gemeldet
QAJ..........................!forschen Sie nach, ob andere Luftfahrzeuge in
der Nähe sind
QAK.........................Zusammenstoss-Gefahr!!
QAL
(Ort).................!werde in (Ort) landen
Örtliches Wetter und Wind
QAM
(Zeit)................Wettervorhersage von (Zeit)
QAN
(Ang.)...............Bodenwind von (Angabe)
QAO
(Ang.)...............Höhenwind von (Angabe)
Funkdienst
QAP (QRG)..............bleiben Sie fuer mich auf
Empfang auf (QRG) (kHZ)
QAR (Zahl)...............kann ich den Höhrempfang
auf Wachwelle fuer (Zahl) Min. aufgeben
QAS.........................Start
nach...vorläufig nicht möglich, fragen Sie um (Uhr) wieder an
..........................(oder ?)
vermitteln Sie an...
QAT.........................gehen Sie auf Empfang,
bevor Sie senden , Sie stören!!!!
QAU.........................ist Start
von...nach...jetzt frei?
.........................(Zeit)=Ist Start von...nach...um (Zeit)Uhr frei?
QAV.........................rufen Sie für mich..... Ich rufe.....
QAW........................Starterlaubnis wird zurückgezogen, warten Sie auf
spätere Anweisungen
QAX (Ang.)...............haben Sie an Bord Ihres
Luftfahrzeugs folgende Personen (Angabe)
QAZ..........................ich
fliege im Gewitter
...........................ich stelle den Empfang wegen Gewitters ein
Wolken und Sicht
QBA.........................Die
Horizontalsicht in...(Ort) ist...(Meter)
.........................(oder?) hole meine Antenne ein
QBB..........................Die geschlossene Wolkendecke in...(Ort)
ist...(Meter)
QBC..........................Ich uebermittle Ihnen die
meteorologischen Beobachtungen, die mir vom Flugzeug aus gemacht sind
QBE..........................Ich bin dabei, meine Antenne aufzuwinden
...........................Ich ziehe
meine Antenne ein
QBF (xxx)..................Ich fliege in den Wolken in
einer Höhe von...Metern.
asc =ich steige gleichzeitig!
des =ich sinke gleichzeitig!
QBG..........................Ich fliege
ueber den Wolken in einer Höhe von...Metern
QBH..........................Ich
fliege unter den Wolken in einer Höhe von...Metern
QBI............................Die Schlechtwettervorschriften sind in Kraft
(fin) =Die Schlechtwettervorschriften sind wieder aufgehoben
(oder?) Wolken zu niedrig, Sicht zu gering
QBJ............................Die obere Wolkengrenze liegt in...Metern Höhe
QBK...........................kann ich meine Höhe aendern?
Funkdienst
QBM........................Ich gebe Ihnen,
was....(wer) um...(Uhr) für Sie ausgesendet hat
(Ang.)=Hat (Angabe) etwas für mich uebermittelt?
QBN.........................Ich fliege zwischen zwei Wolkendecken in einer
Höhe von...m. Der Zusatz "part" bedeutet, dass die
Wolkendecke nicht geschlossen ist
QBO.........................Mitteilung ,
wenn der Verkehr beginnt...
QBQ (Ang.)..............Ich stelle auf Empfang
auf (Ang) kHz
QBR (Ang.)...............(Ang) unterrichten, daß ich auf
Empfang gehe
QBS..........................Funktelegramm nur einmal
übermitteln
QBT..........................Ihre Punkte setzen aus.
QBU.........................Das Telegramm...ist zweifelhaft
.........................sind Sie
von der Richtigkeit Ihres Funkspruches ueberzeugt?
QBW........................Das Telegramm, das um...(Uhr) abgegeben wurde,
habe ich nicht empfangen.
QBX (Ang.)..............Wiederholen Sie Telegramm
Nr (ang) an (Ang)
QBY.........................Verzögerung durch Fehler in
meinem Empfaenger (RX)+
QBZ (Ang.)...............Mein Treibstoff reichtü
fuer (Ang) km
QCA.........................Sie verzögern den
Verkehr durch langsames Antworten!
QCB.........................Sie verzögern
den Verkehr, wenn Sie antworten, ohne an der Reihe zu sein
QCC.........................ungedämpfte Welle
QCD.........................tonmodulierte Welle
QCE.........................gedämpfte Welle
QCG
(QRG)..............übernehmen Sie die Hörbereitschaft für mich auf (QRG)
QCI..........................Antenne unklar
QCJ..........................Mein Empfang setzt aus
QCL.........................es scheint ein Fehler in Ihrem Empfang
vorzuliegen
QCM........................es scheint ein Fehler in Ihrer
Aussendung vorzuliegen
QCO.........................können Sie empfangen
QCP.........................Ihr Ton ist schlecht!!
QCQ.........................Ihr Ton ist rein und musikalisch
QCS..........................Langwellenepfänger gestört
QCT.........................Kurzwellenempfänger gestört
QCW........................stellen Sie sich genau auf meine Frequenz ein
QCX (Ang.)..............Mein richtiges/vollständiges Rufzeichen lautet
(Angabe)
QCY.........................Ich arbeite auf Schleppantenne
QDA (Ang.)..............können Sie Spruch an (Ang) übermitteln?
QDB.........................Ich habe Funkspruch/Telegramm...an...nicht
übermtteln können
QDC.........................Telegramm ist ueber Draht
befördert worden
QDD.........................Telegramm...ist
durch...zurückgewiesen worden, da es nicht den Vorschriften entspricht.
Unterrichten Sie
den Absender
QDE.........................ist meine Wellenlänge genau?
QDF.........................Wellenlänge scheint zu lang
QDG.........................Wellenlänge scheint zu kurz
QDH.........................Die augenblickliche Störung rührt von...her.
QDI..........................Beobachten Sie , bevor Sie senden, Sie stören
QDJ (Ang.)...............Sie haben gleichzeitig mit (Ang) gesendet
QDK........................Antworten Sie in der alphabetischen Reihenfolge
der Rufzeichen.
Kurs und Peilung
QDL..........................ich werde eine Reihe
Peilungen anforderen
QDM (Zahl)...............der missweisende Kurs zu mir
ist (Zahl) Grad
QDO..........................ich veranlasse die
Funkstelle...auf Ihrer Arbeitswelle (oder auf derWelle...) Ihr Rufzeichen
mit
anschliessendem Dauerstrich während... Minuten auszustrahlen, damit Sie
mit Ihrem
Bordpeilgeräet arbeiten koennen.
QDR..........................ich peile Sie
missweisend ...(Grad) um...(Uhr)
oder die Funkpeilstelle...peilt Sie missweisend...(Grad) um ...(Uhr)
QDT..........................ich fliege in guten Sichtverhältnissen von über
1000 Meter in einer Höhe von...Meter über dem
Meeresniveau
QDV..........................ich fliege bei einer horizontalen
Sicht von unter 1000 Meter in einer Höhe von...Meter über dem
Meeresniveau
QEA (Ang.)...............ich melde meine Funkstelle ab bis (Ang) Uhr
QEH...........................Handbetrieb
QES............................ich schieße Erkennungssignal bzw. blinke
QEV (Ang.)................verbinden Sie mich mit (Ang)
Strecken-Wetter und -Wind
QFA..........................ich gebe
Ihnen Streckenwetter von...bis...
QFB..........................neue
Wetterbeobachtungen werden eingeholt
QFC..........................ich gebe
Ihnen Hoehenwinde von...bis...
QFD..........................es muss
in...(Flughafen oder anderer Ort, für den die Angabe der Höhe genau sein muss)
zur
Höhenmesserablesung ...m hinzugefügt (abgezogen) werden
B e i s p i e l: QFD Paris plus 70 m
QFE..........................der
derzeitige Luftdruck ohne Reduzierung auf den Meeresspiegel beträgt auf
dem
Flughafen...(Name) ...(mb oder mm)
B e i s p i e l: QFE Lyon 1013/760
QFF..........................der
augenblickliche Luftdruck am Flughafen in...ist...mm(oder mb),
reduziert auf Meeresniveau
Landung
QFG..........................Sie befinden sich über dem
Flughafen
QFH..........................Sie können unter die Wolken
herabsteigen
QFI...........................zünden Sie Landefeuer an
QFJ...........................Landefeuer brennen
QFK..........................Schiessen Sie Leuchtkugeln
QFL..........................Schiessen Sie Leuchtraketen ab
QFM.........................Fliegen Sie in...m
QFN.........................Holen Sie die Antenne nicht vor Beendigung des
Verkehrs ein
QFO.........................Sie können sofort landen
QFP..........................meine Navigationslichter sind nicht in Ordnung
QFQ (Ort).................Landefeuer in (ORT) sind ausser Betrieb
QFR.........................Fahrgestell beschaedigt
QFS..........................setzen Sie Landefunkfeuer in Betrieb
QFT
(Zahl)................es besteht Vereisungsgefahr in (Zahl) Meter Höhe (nicht
Fuss!)
QFU (Zahl)...............die Landerichtung ist (Zahl) Grad
missweisend
QFV.........................die Landebahnfeuer (grüen,weiss,rot)
sind in Richtung...ausgestellt
................................die
(Lande-)Scheinwerfer sind eingeschaltet
QFW........................die
Landebahnfeuer sind ausgestellt
QFX.........................arbeiten Sie mit
verringerter Antennenleistung (Festantenne)
Wetter-Meldungen und Vorhersage
QFY..........................ich
gebe Ihnen im internationalen kleinen Schlüssel die letzte Wettermeldung für...
QFZ...........................ich gebe Ihnen die Wettervorhersage fuer das
Gebiet von...
Landung
QGA.........................Sie können sofort mit mit
Landefunkfeuer landen
QGB.........................Sie können nicht(!) mit
Landefunkfeuer landen
QGC..........................ich kann Ihre Landung
nicht leiten, bleiben Sie ausserhalb der Landezone
QGD.........................auf Ihrer Fluglinie befinden sich Hindernisse
mit einer Höhe von... Metern über dem Boden
QGE..........................Ihr
Standort in Bezug auf meine Station ist gegeben durch die rechtweisende
Peilung... und durch den
Abstand ...km
QGF...........................Ihr Standort bezogen auf meine
Peilstelle (oder auf...), ausgedrückt durch den bei Windstille
einzuhaltenden Kurs, beträgt ...Grad missweisend und die Entfernung ist
...km
QGG..........................Sie können nach dem GG-Verfahren
landen (???? wer kennt das)
QGG NIL..................Sie
können nicht nach dem GG-Verfahren landen
QGH..........................kann
ich nach dem Durchstoss-Verfahren landen?
QGI...........................Sie
können nicht nach dem Durchstoss-Verfahren landen
QGJ...........................Schränken Sie Ihre Mitteilungen auf das
Notwendigste ein, ich muss mich mit anderen Flugzeugen
beschäftigen
QGK..........................ich fliege auf solche Weise, daß
meine wahre Peilung in bezug auf...mit...Grad konstant bleibt und ich
suche eine Höhe von ... Metern auf.
QGL..........................Sie können
in den Nahverkehrsbezirk einfliegen
QGM.........................Verlassen
Sie den Nahverkehrsbezirk
QGN (Ort)..................Sie können in (Ort)
landen
QGO (Ort)..................Landeverbot in (Ort)
QGP
(Zahl).................Sie koennen als (Zahl)-ter landen
QGQ..........................Warten Sie auf weitere Anordnungen und bleiben
Sie in einer Höhe von...Meter in der Umgebung von...
QGR...........................Sie können in...landen, ohne eine Linkskurve
zu machen
QGS...........................Sie können ohne Linkskurve nicht
landen
QGT...........................Fliegen Sie ...Minuten missweisenden
Kurs, der dem von Ihnen zur Zeit eingeschlagenen entgegengesetzt
ist
QGU...........................Fliegen Sie ...Minuten mit missweisendem
Kurs von...Grad
QGV (Ang.).................ich sehe Sie (Angabe,
Himmelsrichtung)
QGX............................kann ich mit ZZ landen
QGY...........................Sie dürfen nicht nach dem ZZ-Verfahren landen
QHD.........................warum haben Sie nicht geantwortet
QHL..........................ich suche das Band, am hochfrequenten Ende
beginnend, ab
QHM.........................ich suche das Band, am
hochfrequenten Ende beginnend, zur Mitte ab
QJB...........................nachpruefen
QKA.........................Verkehr über Leitstelle abwickeln
QKae(umlt)................Peilung
wiederholen
(Umlaute stammen aus Marine)
QKB..........................Funkbeschraenkung
QKC..........................Peilung ungenau
QKD.........................Eigenpeilung
QKF..........................Fremdpeilung
QKG.........................Notbetrieb
QKH.........................Funkspruch
QHI (Ang.)................haben
Sie Verbindung mit (Ang) ?
QKK.........................Kurzwellen-Rundfunk
QKL.........................Rundfunk
QKM.........................in
richtiger Reihenfolge melden
QKN.........................richtig
QKO.........................Funkoffizier
QKoe(umlt)................rufe
schon lange vergeblich
QKP...........................habe Sie nicht gerufen!
QKQ..........................Funkwiederholer
QKR..........................Bildfunk
QKS..........................Empfänger
QKT..........................eilig
QKU
(Ang.)..............Funkname -mal geben
QKX.........................nur noch eilige Funksprüche zugelassen!
QKZ
(Ang.)..............Sender und Empfänger auf (Ang) kHz schalten
QLA.........................schneller
QLB..........................mehr
Sorgfalt
QLC..........................landtelegraphisch
QLD..........................sofort
QLF..........................Sendesperre
QLH..........................ich suche das Band, am niederfrequenten Ende
beginnend, ab
QLI (Ang.)................darf ich verkehren mit (Ang)?
QLJ...........................verlasse Schaltung
QLM.........................Ich suche das Band, am niederfrequenten Ende
beginnend, bis zur Mitte ab
QLN (Ang.)...............Funkstille bis
(Ang) fuer (ang)
QLO..........................oder
QLP...........................haben Sie angenommen?
QLQ..........................Funkgast soll tasten!
QLR..........................Wachleiter soll tasten!
QLS...........................ich bin in Ihrem Bereich, uebernehmen Sie die
Flugsicherung
QLT...........................Landungsfunkstelle
QLU..........................Funktelephonie
QLV..........................schwerer Funkverstoß
QLX..........................teilnehmen
QLY..........................nicht verstanden
QLZ..........................nicht dazwischenfunken
QMB........................Kurve ZZ
QME.........................ich suche
von der Mitte des Bandes bis zur tiefsten Frequenz
QMH........................ich suche das Band, in der Mitte beginnend, bis
zum hochfrequenten Ende ab
QMI (Ang.)...............die vertikale
Wolkenschichtung ist (Angabe)
QMK........................zu welcher
Flugplatzgröße gehoert die Bahn
(Zahl)=Flugplatzgroesse (Zahl) 1..4
QML.........................ich suche
das Band, in der Mitte beginnend, bis zum niederfrequenten Ende ab
QMO........................Schlüssel bloßgestellt, Notschlüssel verwenden
QMP.........................Platzanflughöhe
QMR.........................Landeverbot
QMS.........................Anfluggrundlinie
QMU.........................ich befinde mich am Ansteuerungs-Funkfeuer
QMU (Zahl)...............ich befinde mich in (Zahl) Minuten am
Ansteuerungs-Funkfeuer
QMX (Ang.)..............fliegen Sie vom
Ansteuer-Funkfeuer zum Warte-Funkfeuer in (Angabe) Meter Höhe ueber dem Boden
........................(oder?) Schlechtwetter-Landeverbot
QNG.........................senden Sie auf Frequenz ... (?)
QNO.........................tonlos senden
QNP.........................Peilfunkspruch senden
QNS..........................unleserlich
QNZ.........................Gruppen- oder Wortabstände einhalten!!
QNH.........................Luftdruck Ev. QUH (?)
Allgemeiner Verkehr
QOA.........................ich kann mittels
Telegraphiefunk verkehren (500 kHz)
QOB.........................ich kann
mittels Sprechfunk verkehren (2182 kHZ)
.........................oder (?)
Wetterbericht
QOC.........................ich kann mittels Sprechfunk
verkehren (Kanal 16 .156,8 MHz)
QOD (Ang.)..............ich kann mit Ihnen
verkehren in (Ang)
0=niederlaendisch, 1=englisch, 2=franzoesisch, 3=deutsch, 4=griechisch,
5=italienisch, 6=japanisch,
7=norwegisch, 8=russisch, 9=spanisch
........................oder.(?) warum melden Sie sich nicht?
QOE
(Ang.)...............ich habe das Sicherheitszeichen von (Ang)empfangen
QOF..........................die Betriebsgute Ihrer Zeichen ist.....
1 nicht brauchbar, 2 noch brauchbar, 3 voll brauchbar
QOG...........................ich habe ..... Streifen zu uebermitteln
............................oder(?)
Seenotfall, Die Leitung hat.....
QOH (Ang.)................senden Sie (Ang)
Sekunden Signal zum Einphasen
QOI............................übermitteln Sie
Ihren Streifen
QOJ............................ich achte auf (QRG) auf
Zeichen von Funk(-bojen)-baken zur Kennzeichnung der Seenotposition
QOK...........................ich habe die Zeichen einer Funkboje zur
Kennzeichnung der Seenotposition auf.. kHz empfangen
QOL...........................bin ueber SELCALL erreichbar
............................mein Schiff
kann Selektivrufe empfangen
(Ang.)=das Selektivrufzeichen lautet (Ang)
QOM (Ang.)................bin auf
(Ang:) über Selektivruf (SELCALL) erreichbar
QOO...........................ich kann auf einer beliebigen Arbeitsfrequenz
senden
QOP (ang.)..................schalten auf Pressedienst von (Ang)
QOR...........................Z-Stelle
QOT (Ang.).................ich
hoere Ihren Anruf; die Wartezeit betraegt (Ang)
QOU...........................Funknummer des Gebers melden
QOV...........................Kurzwellenempfaenger
QOW..........................Uhrzeitgruppe
QOX...........................laufe ein, schalte Funkstelle ab
QOY...........................hatte Maschinenstörung, bin wieder klar
QOZ...........................Nachricht
QPC..........................Platzflug
QPD..........................Verkehr durch optische Übermittlung entlasten
QPG..........................Netzspannung /Bordspannung
QPH..........................Verbandschaltung
QPL...........................Peilgeraet unklar
QPM..........................örtliche elektrische Söerung
QPN...........................nicht
QPO (Ang.)................anfragen
bei (Ang)
QPR...........................ich fliege blind
QPT...........................Pressedienst
QPU...........................besser aufpassen
QPV...........................Blindflug
QPY...........................haben Sie übermittelt?
QQQ..........................muß Verkehr abbrechen
QQT...........................können Sie in der internationalen
Signaltabelle verkehren?
QRA (Ang.)...............der Name meiner Funkstelle (Schiffes) ist
(Angabe)
QRB...........................in welcher Entfernung befinden Sie
sich schätzungsweise von meiner Station?
(Ang.)=Die Entfernung zwischen unseren Stationen betraegt ...Seemeilen
QRC
(Ang.)................meine Gebuehrenverrechnung erfolgt mit...
.........................die Gebuehrenrechnung meiner Funkstelle wird von
privaten Gesellschaften beglichen
QRD..........................wohin, woher
..........................wohin
fahren Sie und woher kommen Sie?
QRE (Ang.)................ich werde
voraussichtlich um (Ang) Uhr in (Ang) (oder über) ankommen
QRF...........................ich kehre zurück (Kehren Sie zurück) nach...
QRG (Ang.)................ihre genaue Frequenz ist (Angabe)
..........................(oder?)
welcher Gesellschaft oder Schiffartslinie gehören Sie an?
QRH..........................ihre Frequenz (Wellenlaenge) schwankt!
(Zahl)=(oder) Meine Welle betraegt (Zahl) Meter
QRI............................ihr Ton Schwankt... wie ist der Ton meiner
Sendung?
QRJ............................kann Sie nicht aufnehmen, Ihre
Zeichen sind schwach
............................(oder?) wieviel Wörter haben Sie übermittelt?
.............................(oder) wieviel
Funkgesprächsmeldungen haben Sie vorliegen?
QRK...........................ihre Zeichen sind gut, ich empfange gut
............................oder: die
Lesberkeit Ihrer Zeichen sind (1..5)
QRL............................nicht
stoeren, bin beschaeftigt
QRM...........................fremder Störer
,werden Sie gestört?
Ihre Aussendung wird gestört (1..5)
QRN...........................mein
Empfang wird durch Luftstörung beeinträchtigt
............................ich werde
durch atmosphärische Störungen beeinträchtigt
QRO...........................Senderstärke erhöhen (Soll ich die Kraft
vermehren?)
QRP............................Sendestärke vermindern
QRQ...........................schneller geben
QRR...........................Zeichen höchster Not an Land
............................sind Sie
zur Anwendung selbsttaetiger Apparate bereit?
QRS............................langsamer geben
QRT...........................stellen Sie die Übermittlung ein
QRU...........................ich habe nichts für Sie
QRV...........................ich bin bereit
QRW
(Ang.)................Benachrichtigen Sie (Angabe, Person), daß ich ihn rufe
QRX (Zeit)..................warten Sie bis (Zeit) (oder) wieder rufen (Zeit,
Frequenz)
QRY (Zahl).................Sie haben die Nummer (Zahl)
............................oder: wann
bin ich an der Reihe?
QRZ (Ang.).................Sie werden gerufen von
(Angabe)
QSA (Zahl)................Ihre Zeichenstärke ist (Zahl)
Lautstärke (1-9)
QSB...........................Lautstärke (Stärke Ihrer
Zeichen)schwankt
QSC...........................die Zwischenräume bei Ihrer
Übermittlung sind schlecht
............................(öder ? ) ich bin ein Frachtschiff!
............................(oder) ich bin
eine Seefunkstelle mit geringem Verkehr
QSD...........................besser
geben!!! Ihre Zeichen sind verstümmelt! (Sau Drücker)
.............................Ihre Zeichen
sind verstümmelt
QSE (Ang.).................Die geschaetzte Abdrift Ihres
Rettungsbootes ist (Ang)
QSG...........................senden Sie
...Telegramme auf einmal (in Reihe)
QSF............................ich habe
die Rettung durchgefuehrt und steure den Hafen an
QSH...........................ich kann mit meinem Peilfunkgeraet Zielfahrt
machen
QSI.............................es war mir unmöglich, Ihre
Übermittlung zu unterbrechen
QSJ.............................die
einzuhebende Wortgebühr nach ...ist...Franken einschließlich meiner
Inlandsgebühr
QSK............................setzen Sie die Übermittlung
Ihres Gesamtmaterials fort, ich werde Sie, wenn nötig, unterbrechen
............................sie können
mich unterbrechen, höre zwischen den Zeichen
QSL............................können Sie Empfangs-Bestätigung geben??
QSM...........................übermitteln (wiederholen) Sie den letzten
Funkspruch
............................oder: wiederholen Sie Ihre Übermittlung
QSN............................ich habe keine Verbindung mit dem festen
Lande
(Ang.)=Ich habe Sie auf (Ang) gehört
QSO (Ang.).................Sie können
unmittelbar verkehren mit (Angabe)
QSP (Ang:)..................ich werde
vermitteln an (Angabe) (gebührenfrei)
QSQ (Ang.).................werde ich
gerufen von (Angabe)
...........................oder:geben Sie jedes Wort nur einmal
............................(oder)Ich habe einen Arzt an Bord
QSR............................das SOS-Signal von...hat...erledigt
............................(oder?) ich
werde das Telegramm befördern
............................Wiederholen Sie den Anruf auf der Anruffrequenz
QSS (Ang.)..................ich werde die Arbeitsfrequenz (Ang) benutzen
............................oder(?)
Sandsturm
QST............................An Alle! (ohne Antwort)
..............................oder : haben
Sie einen CQ-Ruf erhalten?
QSU (QRG).................senden Sie auf (QRG)
dieser Frequenz
QSV.............................geben Sie eine Reihe VVV zum
Abstimmen auf die QRG!
QSW (QRG).................ich werde auf Frequenz
(QRG) senden
QSX.............................ich werde
...(Rufzeichen)auf...kHz (oder...m) abhören
QSY
(Zahl)...................senden Sie auf einer anderen Frequenz (Zahl)
QSZ.............................jedes Wort mehrmals (zweimal) geben
QTA...........................Funkspruch ist überholt Telegramm streichen
QTB...........................stimmt Ihre Wortzählung mit der meinen
überein?
QTC...........................ich habe Funkspruch fuer Sie!!
...........................wieviel
Telegramme haben Sie?
QTD (Ang.)................Hat (Ang) geborgen!
1=Ueberlebende, 2=Wrackteile, 3=Leichen,
............................oder (?)
Ist die Wortzahl in Ordnung?
Peilung
QTE..........................wie ist meine wahre
Peilung in Bezug auf Sie? (siehe auch QDM, QUJ)
.......................... oder Ich
peile Sie rechtsweisend
QTF...........................der Standort Ihrer
Station ist auf Grund von Peilungen der von mir
geleitetenFunkpeilstellen...Breite
...Laenge
QTG..........................senden Sie Peilzeichen
(Ang.)=Ich werde Striche von je 10s Dauer und danach mein Call senden
QTH
(Ort)..................mein Standort ist (Ort)
QTI
(Zahl)..................mein wahrer (!)Kurs ist (Zahl) Grad
QTJ
(Zahl)..................meine Fluggeschwindigkeit ist (Zahl) km/std über Grund
QTK...........................Sie befinden sich außerhalb der Reichsgrenze
(Ang.)=mein Luftfahrzeug hat (Ang) Geschwindigkeit ueber Grund
QTL
(Ang.).................mein rechtweisender Kurs ist (Ang)
QTM..........................ich werde Funksignale und
Unterwasser-Schallsignale senden, damit Sie Ihre Peilung und Ihre Distanz
feststellen können.
(Ang.)=mein mißweisender Kurs ist (Ang) Grad
Diverses
QTN (Ang.)...............ich habe den Ort (Ang) um Uhr (Ang) verlassen
QTO..........................ich laufe soeben aus dem Hafen aus.
...........................ich bin
gestartet
QTP (Ort)..................ich muss landen/ wassern in/auf (Ort)
...........................sind Sie im
Begriff zu wassern/zu landen?
QTQ..........................ich werde mit
Ihrer Station mit Hilfe des internationalen Signalbuches (INTERCO)
verkehren.
QTR (Zeit)..................genaue Uhrzeit ist (Zeit)
QTS
(Zeit)..................ich sende mein Rufzeichen (Zeit) Sekunden lang
QTT...........................die nachfolgende Kennung ist einer anderen
Aussendung überlagert!
QTU (Zeit).................meine Funkstelle ist
geöffnet (Zeit)
...........................oder: die Dienststunden meiner Station sind (Zeit)
QTV (QRG)...............übernehmen Sie an meiner Stelle die Hoerbereitschaft
auf (QRG) kHz
QTW (Ang.)...............die Überlebenden sind in (Ang)
Zustand
QTX (Ang.).................meine Funkstelle bleibt für den Verkehr
mit Ihnen bis (Ang) geöffnet
QTY (Ang.)................ich steuere den
Unfallort an und werde vorausichtlich um (Ang) Uhr ankommen
QTZ...........................ich setze die Suche nach See/Luftfahrzeug fort
QUA.........................es folgen die Nachrichten von...(Rufzeichen)
QUB..........................es folgen die gewünschten Auskünfte
QUC
(Text)................die letzte Nachricht, die ich von...(Rufzeichen) empfangen
habe, ist:...
QUD..........................ich habe das
von...(Rufzeichen) ausgesendete Dringlichkeitssignal um...Uhr empfangen.
QUE
(Ang.)................ich kann mich in (Sprache) mit Ihnen unterhalten
..........................oder(?)
Welches Funktelegramm haben Sie erhalten?
QUF...........................ich
habe das von...(Rufzeichen) ausgesendete Notsignal um...Uhr empfangen
QUG XXX................ich muß notlanden/notwassern (Zusatz XXX)
ACA = wegen Zellenschaden
ACB = wegen Brennstoffmangel
ACD = benötige dringend Landekreuz
ACT = wegen Wetter
PAN = verkehren Sie sofort mit mir, ich muß sonst notlanden
SOS =höchste Gefahr, sofort Hilfe erforderlich (auch ohne Q-Gruppe)
QUH..........................der augenblickliche Luftdruck auf Meeresniveau
bezogen ist...(Einheiten)
QUI............................wer ist an der
Taste?
QUJ...........................der wahre Kurs, den Sie bei Windstille
einhalten müssen, um zu mir zu gelangen, ist ...Grade um ...Uhr.
QUK..........................das Meer in ...(Ort oder gleichwertige Angabe)
ist ...
QUL..........................die Dünung in ...(Ort) ist ...
QUM.........................der Notverkehr ist beendet, normale Arbeit
aufnehemen.
QUN (Ang.)...............mein Standort, rechtweisender Kurs und
Geschwindigkeit sind (Ang)
QUO (Ang.)...............suchen Sie in der Nähe
von (Ang) nach (Ang)
QUP (Ang.)................mein Standort wird markiert
durch
1 Rauch, 2 Licht, 3 Feuer
QUR...........................die Überlebenden
haben Hilfe erhalten
QUS (Ang.).................ich habe Überlebende
gesichtet in (Ort, Ang)
QUT...........................die Unfallstelle ist
markiert durch ( Feuer , Rauch, Boje, Farbe)
QUU
(Ang.)................leiten Sie das See/Luftfahrzeug auf Ihre Position , indem
Sie Ihr Rufzeichen und lange Striche auf
(Ang) kHz senden
QUV...........................wie peilen Sie mich
missweisend?
QUW..........................ich befinde mich im Suchgebiet
(ev. Ort)
QUX (Ang.)................ich habe folgende noch gültige
Warnnachrichten (Sturm)
QUY (Ang.)................die Position des
Rettungsbootes ist um (Zeit) Uhr markiert
QUZ...........................der
Notverkehr ist noch nicht beendet
QVI...........................ich habe die Orientierung wiedergewonnen
QVJ...........................ich habe die Orientierung verloren
QWD........................erbitte Bestätigung der richtigen
Aushändigung
QWL.........................Verfügungs-Frequenz
QWO........................Empfang schlecht
QWP
(Zahl)...............Funkvorschrift Nr.(Zahl) beachten!
QWQ.........................Funkdoppelverkehr abbrechen
QWW........................Wellenwechsel
QXA........................Gruppenzahl
QXD........................Meldung
QXF.........................Sender
abstimmen
QXG........................besser geben!
QXJ.........................ich sende Blindfunk
QXK........................habe gehört
QXM.......................bestellen Sie Mittagessen für....
QXN........................bestellen Sie Abendessen für....
QXO........................bestellen Sie Frühstück für...
QXP........................erledigt
QXQ........................unbekannt
QXS.........................antworten Sie über Draht
QXV........................wiederholen
QXZ........................Funkzucht
QYD.........................Aussetzen des Gerätes
QYF...........................übernehmen Sie meinen Verkehr
QYG..........................Übung
QYL...........................unmöglich
QYM..........................starke Schiffs-Schwankungen
QYW
(Ang.)...............Gruppe muss heissen (Ang)
QZA (Ang.)...............Telegramm ist bestimmt fuer (Ang)
QZB...........................können Sie im Funkdoppelverkehr arbeiten ?
QZC...........................können Sie sprechen???
QZD...........................ich schalte aus, übernehmen Sie meinen
Verkehr?
QZE...........................Frequenz zu hoch
QZF...........................Frequenz zu niedrig
QZG
(Ang.)................es folgt die Antwort auf (Angabe)
QZH..........................Fortsetzung folgt
QZJ...........................Funkspruch gelöscht
.............................(oder) Funkspruch
entschlüsselt
QZK (Ang.)...............ich habe keine Verbindung mit (Ang.)
QZL..........................Funkspruch ohne Sinn
QZP..........................Senderstörung
QZQ..........................wieviel Ampere haben Sie in der Antenne
QZR..........................können Sie uebermitteln an
QZS
(Ang.)................liegt Funkspruch (Ang) vor?
QZT..........................Empfängerstörung
QZV..........................Funkleitung
QZW.........................Funkübung beginnt
QZX..........................Probesenden beendet (nur für Versuche)
QZY..........................hier nichts gehört
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Quellenangabe:
{1} (gefunden von DK5MQ)
Dr. J.
Fuchs und Fr.J. Fasching
Signalbuch fuer den
Kurzwellenverkehr (1941)
Buch- u. Kunstdruckerei FR. J.
FASCHING, Wien XII, Arndtstrasse 75
{2} (gefunden von DC6PG)
Erwin Meissner
Rufzeichenliste für Radio-Amateure
Berlin Verlag von Julius Springer (1925)
{3} (gefunden von DJ6UB)
Werner W. Diefenbach (DL3VD)
Vademekum fuer den Kurzwellenamateur
Franzis Verlag Muenchen (1962)
{4} (gefunden von DJ3MR)
N.N
Schlecht lesbare Kopien eines älteren Druckes aus der Funktechnik
(Ca 1930)
{5} (gefunden von DC6PG und DB4OF)
Curt Rint
Handbuch fuer Hochfrequenz-und Elekto-Techniker
Band 3 (1955) S. 69-76
{6} (gefunden von DL2LBF)
N.N.
Handbuch Seefunk
Anlage 6 (1991)
Aus {1} Ein Hinweis auf Seite 2 des Handbuches ist sehr interessant:
A C H T U N G !
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Um die Leser dieses Buches vor
Schaden zu bewahren, wird ausdrücklich auf
folgendes hingewiesen:
Der
Bau und die Inbetriebnahme einer nichtgenehmigten Funk-Sendeanlage ist
strafbar (Gesetz über Fernmeldeanlagen vom 14.1.28). Jedoch nicht nur zur
Errichtung und zum Betriebe von Funksendern, sondern auch schon zum
Herstellen,
zum Handeln und sogar zum bloßen Besitze (zur Verwahrung)
solcher Sender ist
die vorherige Genehmigung der Deutschen Reichspost
erforderlich. (Gesetz gegen
Schwarzsender v. 24.11.1937).
S c h w a r z s e n d e n i s t L a n d e s v e r r a
t u n d w i r d
m i t d e r
T o d e s s t r a f e g e a h n d e t !
Die "Verordnung über Sender für Funkfreunde vom 9. Jaenner 1939" bestimmt,
daß für den Erwerb der Sendegenehmigung für Funkfreunde, die vom
Reichspostministerium erteilt wird, die Zugehörigkeit zum Deutschen
Amateur-Sende- und Empfangsdienst e.V., Berlin-Dahlem, Cecilienallee 4,
Voraussetzung ist.
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Vielen Dank an DJ6UB, DJ1PG, DK5MQ, DJ3MR, DJ6AI, DD3HT, DL3YEI, DB4OF,
DL1PR, DJ6AI, DJ4KW, DL2LBF,
für die Unterstuetzung, besonders an DK5MQ und
DJ1PG für die "intensive"
Ergänzung. Dank an DL1PR für die lange Liste.
Für weitere Infos, Korrekturen (!!) und neue Q-Gruppen wäre ich dankbar!!
Wenn noch jemand ein paar Q-Gruppen hat.... bitte eine Kopie der
Seiten mit Quellenangabe an mich
Dr-Ing. Wilfried Stadlmann , Elisabethenstr. 2 , 35510 Butzbach-Münster
Vy 73 de WILF, DC6PG, QTH Butzbach, JO40HJ